Trainingsübersicht

BASICs

Wir trainieren:

mittwochs ab 17:00 Uhr & samstags ab 08:30 Uhr

(Termine nur nach Vereinbarung)

 

TRAINING

Zeitgemäßes Hundetraining - stressfrei und für Hunde jeden Alters geeignet

Es gibt nicht die eine, richtige Methode! Unser Training mittwochs & samstags ist daher sehr individuell auf die einzelnen Mensch/Hund Teams zugeschnitten. Hunde und Halter sollen Spaß am Hundetraining haben und der Hund bestimmt das Lerntempo. Grundlage dafür ist eine sehr persönliche Betreuung, denn nicht nur Hund und Halter sondern auch das Training müssen zusammenpassen.

Neben den klassischen BASICs können wir so auch auf bestehende Probleme eingehen. Nach der Anmeldung erfolgt in der Regel ein kostenloses Erstgespräch, in dem der Hundehalter uns seine Sorgen und Wünsche mitteilen kann. Oft können wir dort schon Übungen zeigen, die - bei konsequenter Umsetzung - zu einer Verbesserung führen können. 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!

Wir freuen uns auf euch!!!


FUN Gruppe

zur Zeit findet leider kein Training statt

 

Die Inhalte des Trainings variieren von Grundübungen wie Fuß, Sitz, Platz bis hin zu Sportübungen wie Slalom oder das Springen über Geräte sowie Kraft- und Koordinationsübungen die den Hund stabilisieren und die Beziehung zwischen Mensch und Hund festigen.

Die Übungen richten sich immer an das Mensch-Hund-Team und wir unterstützen die Teilnehmer individuell bei der Beseitigung von Problemen wobei der Spaß beim Üben und Lernen immer im Vordergrund steht. 

 

Bei uns trainiert jedes Team in seiner Geschwindigkeit und mit dem Ziel was gerade eben erreicht werden kann.

 

Interesse? Wir informieren euch, sobald es weiter geht!


Junghunde Gruppe

Wir trainieren:

samstags von 11:00 -12:00 Uhr

 

 

Der Kurs ist geeignet für die jungen „Halbstarken“ ab 5-6 Monate und baut (nicht zwingend) auf der Welpengruppe auf.

 

Gerade bei Junghunden ab 6 Monaten fangen die Flausen erst an. Wichtig in dieser Phase ist eine klare und konsequente Kommunikation und die Bindung zwischen Hund und Hundeführer auszubauen. Wir arbeiten ausschließlich ohne Zwang und mit dem Prinzip der positiven Bestärkung. Alle Übungen finden sowohl in der Gruppe, als auch in Einzeleinheiten auf dem Platz und im Außenbereich statt. Wichtig ist uns nämlich, dass der Hund nicht nur auf dem Hundeplatz funktioniert, sondern zu einem alltagstauglichen Begleiter heranwächst.

 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!


Kinder-/Jugend Gruppe

Wir trainieren:

freitags von 17:00 Uhr -Ende

 

Wir trainieren jeden Freitag auf dem Vereinsgelände des VdH Roßdorf in 2 verschiedenen Gruppen.

Unsere Jugendlichen sind in der Sparte THS (Turnierhundsport) aktiv und starten gemeinsam auf Wettkämpfen und Meisterschaften.

 

Außerhalb der Wettkämpfe unternehmen wir gemeinsam viele lustige Aktivitäten.

Interesse? Dann geht es HIER weiter!

Oder kommt doch einfach mal vorbei =) !


Kleine Hunde Gruppe

Wir trainieren:

montags von 17:30 - 18:30 Uhr

 

Die „Kleine-Hunde-Gruppe“ richtet sich an alle Besitzer von so genannten Klein-Hunde-Rassen wie Malteser, Jack Russel, Toy Pudel und Co.

 

 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!


Rally O Gruppe

Wir trainieren:

donnerstags von 19:00 - 20:30 Uhr

 

Rally-Obedience – Hundesport mit Spaßfaktor!

Rally-Obedience ist eine Hundesportart, die für alle Menschen und Hunde jeden Alters geeignet ist. Ziel ist die Verbindung von klassischem Gehorsamstraining (engl. Obedience: Unterordnung)  mit einer sportiven Betätigung  als Rally durch einen Parcours. Dabei sind Präzision und Tempo gefragt. Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit im Parcours ständig miteinander kommunizieren – der Hund darf angesprochen, motiviert und gelobt werden.

 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!


THS Gruppe

Wir trainieren:

dienstags von 18:30 - 19:30 Uhr  (Anfänger)

dienstags von 19:30 - Ende (Wettkämpfer)

 

 

Die passende Kurzbeschreibung dürfte wohl "Leichtathletik mit Hund" lauten. Ein Grund für den Erfolg: THS ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters und für Hunde aller Rassen möglich. Eigentlich ist der Turnierhundsport auch Breitensport, so auch die ursprüngliche Bezeichnung dieser seinerzeit "alternativen" Form des Hundesports.

 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!

Zum internen Bereich der Wettkämpfer geht es HIER!

 


Welpen Gruppe

Wir trainieren:

freitags von 15:30 - 16:15 Uhr  (Welpen im Alter von 9 bis 16 Wochen)

freitags von 16:15 - 17:00 Uhr (Junghunde im Alter von 17 bis 24 Wochen)

 

 

Seit vielen Jahren liegt uns die Betreuung unserer Jüngsten besonders am Herzen. 

Ein guter gemeinsamer Weg durch die Welpenzeit ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Zusammenleben mit unseren Hunden. Unsere Gruppen sind fortlaufend, so können Sie jederzeit bei uns einsteigen. 

 

Die Einteilung der Gruppen erfolgt nicht nur nach Alter, sondern individuell nach Entwicklungsstand der Welpen und Junghunde. 

Interesse? Dann geht es HIER weiter!